A Archive - COMIC CON GERMANY

ADRIAN VOM BAUR

Der 1985 in München geborene freischaffende Illustrator, Comiczeichner und Autor lebt und arbeitet heute in Berlin.

Er schrieb und zeichnete den mittlerweile abgeschlossenen Webcomic „Hipsters„, der 2014 als Buch beim Zwerchfell Verlag veröffentlicht wurde, und ist Herausgeber der preisgekrönten Independent-Comic-Anthologie „JAZAM!„, die im jährlichen Abstand einen bunten Querschnitt der deutschsprachigen Comicszene präsentiert und im Jahr 2017 ihre zwölfte Ausgabe (Thema „Spiel“) veröffentlicht.

Einige seiner Kurzcomics erschienen als Mini-Büchlein bei JAZAM!: „48 Stunden Angst“ (2013), „Liebe & Monster“ (2015) und „Hochzeit des Schreckens“ (2017). In Kürze erscheint ein Comic von ihm in der Zombie-Reihe „Die Toten„.

Als Illustrator wirkte er unter anderem am Videospiel „Angry Birds Epic“ und an der „Nichtlustig„-Zeichentrickserie mit.

JAZAM!

JAZAM! ist aktuell die größte deutschsprachige Independent-Comic-Anthologie. Seit über zehn Jahren erscheint einmal im Jahr ein neuer Band, der viele der interessantesten jungen ComiczeichnerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz versammelt, die eine breite Vielfalt an Stilen und Genres repräsentieren. Für jeden Band gibt es ein vorgegebenes Thema – in der 12. Ausgabe dreht sich alles um das Thema „Spiel“.

JAZAM! wurde 2011 mit dem ICOM Independent Comicpreis „für eine bemerkenswerte Comicpublikation“ ausgezeichnet.

Links:

Offizielle Webseite