BK-Produktionen - COMIC CON GERMANY
Bastian Melnyk
18. Oktober 2015
BlackLightning
9. März 2017
Sylvia Marquardt und Holger Wetscheck arbeiten seit 2013 als Comickünstler zusammen und geben ihre Werke unter dem Namen BK-Produktionen heraus.

Sylvia Marquardt hat bisher Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, u.a.: Filmspiel, Roman, 2011; Das Kreuz aus Salz, historischer Roman, 2000. Holger Wetscheck zeichnet, seit er den Stift halten kann und hat mit dem Tötlëgër sein erstes Comic veröffentlicht.

Zwischen 2011 und 2013 haben Sylvia und Holger die Geschichte des Tötlëgërs ersonnen und in Verse gefasst. 2013 entschlossen sich die beiden, daraus ein Comic zu machen. Dieses 88-seitige Werk erschien im März 2015: Der Tötlëgër – ein Grusicomical. Sämtliche Zeichnungen (Bleistiftillustrationen) stammen von Holger, das Handlettering von Sylvia.

Und darum geht es: Ein Hahn der Rasse „Westfälischer Totleger“ verwandelt sich in einen Basilisken, nachdem sein geliebtes Herzenshuhn im Bratentopf eines fiesen Gastwirts gelandet ist. Als Tötlëgër startet er einen Rachefeldzug an den Restaurantbesuchern, bis er auf den Goldhamster trifft, der ihm schließlich Einhalt gebieten kann, denn der weise Nager weiß: Noch ist das Hühnchen nicht verloren, noch kann man es zurückholen… und so machen sich die beiden ungleichen tierischen Helden auf den Weg in die Hühnerunterwelt. Ihr Abenteuer führt die beiden aber nicht nur direkt in die Hühnerhölle, sondern gleichzeitig auf einen krassen Raubzug durch die Schluchten und über die Klippen deutscher Lyrik, denn das alles ist in Reimen gestaltet, in verballhornten Klassikzitaten von Goethe über Heine zu Storm – ein Lese- und Anschauvergnügen!

Für 2016 planen Sylvia & Holger das Erscheinen des zweiten, ebenfalls in sich abgeschlossenen Bandes vom Tötlëgër sowie ein Bilderbuch.

Du willst wissen, wie Du im Auge des Basilisken aussehen würdest? Dann schicke uns ein Foto, und wir „versteinern“ es! Mehr Infos darüber auf www.totleger.org .

Auf der Webseite gibt es auch Informationen über Artenschutzprojekte, u.a. für Hühner und Hamster.


Links:

Offizielle Webseite

wirmachendruck