KFComics - COMIC CON GERMANY
KeyD
28. Februar 2016
Koiless Artwork
18. Januar 2017

KFComics

comiccon_2017-comicartist-316-kfcomics-1
comiccon_2017-comicartist-316-kfcomics-2
comiccon_2017-comicartist-316-kfcomics-3
KFComics
Ich bin 1986 in Nürnberg (Bayern) geboren und aufgewachsen, und wollte schon seit ich ein kleines Kind war, irgendwann mal Comiczeichnerin/Illustratorin werden. Nach meinem Abi im Jahr 2005 entschloss ich mich nach diversen Praktika in verschiedenen Agenturen eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen, da ich keine Ambitionen hatte ein langjähriges Studium zu absolvieren.

Im Anschluss daran verbrachte ich ein paar sehr lehr- und erfahrungsreiche Jahre in der Werbe- und Videobranche, die mir dabei geholfen haben, Stück für Stück meinen eigenen kreativen Weg zu finden. Und so bin ich nun tatsächlich nach ein paar Umwegen nebenberuflich als freie Comiczeichnerin und Illustratorin tätig.

Meine ersten beiden selbstverlegten Comicbücher „Ciderman“ und „Palm Beach Two – Episode 1+2“ entstanden zwischen 2010 und 2012, nach meinem ersten und sehr inspirierenden Besuch auf dem Internationalen Comic Salon in Erlangen. Dort habe ich viele der tollen und äußerst talentierten Leute aus der Comic-Szene zum ersten Mal getroffen.

Meine „Palm Beach Two“ Reihe konnte ich dann endlich im Juni 2016 erfolgreich mit Episode 3 fortsetzen (100 Seiten vollfarbige Gangster Action am Stück!). Episode 4 ist ebenfalls bereits in Planung, allerdings stehen noch ein paar andere Projekte aus, die ich gerne vorher angehen möchte.

Hierzu gehören u.a. mein Fußball-Drama-Comic „Shooting Star“, der entgegen meiner sonstigen Präferenz vollständig in Schwarz-Weiß umgesetzt wird, sowie meine Music-Romance Story „Karaokay!“, die ich schon seit 2005 plane und entwickle. Diese beiden Projekte sollen die ersten echten Webcomics werden, die ich mache (geplanter Start frühestens 2017).

Außerdem versuche ich jedes Jahr um die Weihnachtszeit herum eine neue Episode „X-Mess“ online zu veröffentlichen – hier geht es um die irren Abenteuer der Rentiere vom Weihnachtsmann. Wenn hier mal genügend Geschichten zusammengekommen sind, wird es auch einen gedruckten Sammelband geben.

Aber es gibt noch so viele andere Geschichten, die ich gerne in Comic-Form erzählen möchte – ich hoffe, dass sie alle irgendwann das Licht der Welt erblicken!


Links:

Offizielle Webseite, Facebook, Tapastic

wirmachendruck