Yaya Han - COMIC CON GERMANY
Comic Con Germany 2017 | Starguest | Ioan Gruffudd
Ioan Gruffudd
30. Januar 2017
Comic Con Germany 2017 | Starguest | Falk Hentschel
Falk Hentschel
1. Februar 2017
Comic Con Germany 2017 | Cosplay | Yaya Han

Comic Con Germany 2017 | Cosplay | Yaya Han

1999 war das Jahr als Yaya Han Cosplay für sich entdeckte und es noch eine kleine schräge Nische im Geekfandom war. Obwohl Yaya noch keinerlei Ahnung von Nähen oder Basteln hatte, lies ihre Jugendliebe zu Kunst und Japanimation die Idee nicht mehr ziehen wie cool es wäre, sich als ihre Lieblingscharaktere zu verkleiden. Bewaffnet mit einer gebrauchten 40$ Nähmaschine, sprang Yaya mit dem Kopf voraus in das erstellen von Cosplays und lernte schnell auch mit Herz und Seele die Kunst des Kostümdesigns und Kreierens.

Bis heute hat Yaya sage und schreibe über 300 Kostüme selber gemacht, aus jedem erdenklichen Fandom aber auch ihre eigenen Designs. Die Konsistenz und das Durchhaltevermögen mit dem sie komplizierte und aufwendige Kostüme gemacht hat, machte sie zu einer Handwerkskunst Ikone in der Cosplay Community und inspirierte zahllose Fans dazu in das Thema Cosplay einzusteigen.
Seit 2005, baut sich Yaya mit ihren einzigartigen Kostüm Accessories, welche online und auf Conventions erhältlich sind, ein erfolgreiches Business auf. Sie wurde als Gast, Panelhalter, Performer, und Moderator bereits zu hunderten Conventions auf der ganzen Welt eingeladen.

Über die Jahre hat Yaya eine entscheidende Rolle darin gespielt, Cosplay den Mainstream Medien näher zu bringen. So war sie bereits Gast Juror in 3 Staffeln von TBS „King of the Nerds“, war zu sehen in SyFy’s Dokumentationsreihe „Heroes of Cosplay“ und wurde zahlreich zum Thema Cosplay und dessen Fandom interviewt. Letztes Jahr lieh Yaya ihr Gesicht der Comicbuchserie „Wonderous 2: The Yaya Han Saga“, produziert von Lionforge Comics, und wurde somit zu einer waschechten Superheldin der Comicbuch Welt.

Ihr aktueller Fokus ist es Werkzeuge und Materialien für Cosplayer auf der ganzen Welt verfügbar und greifbar zu machen, indem sie Kooperationen mit internationalen, kreativen Firmen eingeht. Für die bekannte Schnittmusterfirma McCalls hat sie bereits eine sehr erfolgreiche Reihe an Schnittmustern entworfen. JoAnn, ein amerikanischer Stoff- und Bastelladen, veröffentlichte die „Cosplay Yaya Han“ Stoffkollektion, und machte so hochwertige Cosplaystoffe und Materialien für Cosplayer in ganz Nordamerika verfügbar. Vor kurzem wurde sie eine Marken Botschafterin für die Firma Bernina und ihre Nähmaschinen.

Den geschäftlichen Aspekt beiseite gelassen, ist Yaya oft in Cosplay Charity Projekte involviert, und versucht eine treibende, positive Kraft in der Cosplay Szene zu sein. Durch harte Arbeit, unvergleichliche Leidenschaft und einen ansteckenden Enthusiasmus hat sie geholfen dem Thema Cosplay weltweit Anerkennung als ernstzunehmende Kunstform verschafft. Ihre jahrzehntelange Kampagne für Kreativität, hat geholfen Cosplay auf den Standard zu bringen wo es heute ist.

Jeden Tag schreitet Yaya weiter damit voran den Weg zu ebnen für eine geliebte Kunst und einen Lebensstil, den wir als Cosplay kennen.

Quellen & weiterführende Links zu Yaya Han:

Offizielle Webseite, Facebook, Twitter

wirmachendruck