Bastian Melnyk
18. Oktober 2015
Bianca Maier
12. November 2017
Baumwolf. Als Grafiker, Illustrator, Künstler und Designer arbeite ich mit unterschiedlichsten Medien und Malgründen. Ich liebe es, mit verschiedenen Stilen zu experimentieren - ob Papier, Leinwand, Stoff, Kunstfell, Haut, oder auch digitalen Medien, ich probiere mich gerne aus.
Wirklich zu Hause fühle ich mich aber mit Papier, meinen Bleistiften und Acrylfaben. Derzeit arbeite ich an mehreren größeren und kleineren Projekten, unter anderem an einem illustrierten Kochbuch, da Kochen und Genießen auch eine Kunstform sein kann. Außerdem habe ich ein eigenes kleines T-Shirt-Label aufgebaut, dessen Produkte ich auf diversen Conventions anbiete.

Meine liebsten Motive sind Tiere, insbesondere Füchse und Wölfe, aber auch Fabel- und Fantasiewesen. Mein Stil variiert dabei zwischen Naturalismus und Cartoon – je nach Lust, Laune und Kundenwunsch. Meine Kreativität wohnt nicht in einer Schublade, sondern in einem vollgeräumten Atelier.

Neben dem Zeichnen übt das Thema Cosplay und Kostümbau eine besondere Faszination auf mich aus. Unter dem Label feral.DESIGN entwerfe und nähe ich Kostüme aus Kunstfell und anderen Materialien – bisher allerdings nur für mich privat und Freunde.

Zusätzlich unterstütze ich mit meiner kreativen Arbeit meinen Mann im Bereich Natur- und Wildtierschutz. Wir helfen Wildtierstationen und Vereinen bei Betreuung, Beratung und Aufklärung rund um das Thema Fuchs. Dabei ist das Buchprojekt „Fuchsgeschichten“ entstanden – geschrieben von meinem Mann, illustriert von mir. Der Erlös geht an Wildtierstationen im Bundesgebiet, die sich der Pflege, Aufzucht und Wiederauswilderung von verwaisten Füchsen verschrieben haben.


Ihr findet Baumwolf in der Comic Zone an Stand 1N31b!




Links:

Offizielle Seite, Facebook

#