Carolin Reich
10. September 2015
Charoi
25. Januar 2018
Hallo, mein Name ist Chantal Horeis und ich bin Illustratorin und freischaffende Künstlerin aus Stuttgart.
Nach der Schule habe ich zwei Jahre freie Kunst/Malerei an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert, mir aber den Großteil meiner Fähigkeiten mit Büchern oder Online-Kursen beigebracht. Ich arbeite die eine Hälfte der Woche als Concept Artist/Illustratorin für Videospiele bei Chasing Carrots Games in Stuttgart, die andere Hälfte widme ich meinem ganz persönlichen kreativen Schaffen.
Am liebsten kreiere ich figurative Arbeiten, die anmutige, oft etwas weltfremde Wesen zeigen, welche von organischen, musterähnlichen Strukturen umgeben sind. Ich bin ein großer Fan von sich wiederholenden Mustern. Ich denke, wenn man meine Arbeiten durch drei immer wieder vorkommende Motive beschreiben wollte, wäre man mit weibliches Wesen, Pflanzen und gemusterte Textilien recht gut bedient. Es ist mir wichtig, dass meine Arbeit eine emotionale Wirkung auf den Betrachter haben, gerne bediene ich mich dazu der Hilfe von Worten, kurzen lyrischen Texten, die zusammen mit den Zeichnungen entstehen. Inspiration ziehe ich aus eigenen Erfahrungen, aus Filmen, Serien usw. Obwohl meine Arbeiten in einer Mischung aus traditionellen und digitalen Arbeitschritten entstehen, steckt der größte Aufwand immer in der Bleistiftzeichnung. Ich finde es sehr wichtig, dass die Textur und Struktur der unterliegenden Bleistiftzeichnung im finalen Werk sichtbar bleibt, um einen persönlichen Touch zu behalten. Zur Zeit arbeite ich hauptsächlich daran regelmäßig neue Zeichnungen zu erzeugen und mit Anderen auf Instagram, Facebook etc. zu teilen.
Ein perfekter Tag ist für mich einer, den ich zeichnend an meinem Arbeitsplatz verbringe, umzingelt von Stiften, Papier, Tee und Schokolade. Außerdem liebe ich es für die Kunst zu reisen, etwa für Workshops oder zu Veranstaltungen, wie der Comic Con. Dies ist mein drittes Jahr auf der CCON | COMIC CON GERMANY in Stuttgart und ich freue mich sehr auf ein spannendes Wochenende und darauf viele bekannte und neue Gesichter zu sehen.


Ihr findet Chantal Horeis in der Comic Zone an Stand 1P61!





Links:

Tumblr

#