CCON | COMIC CON STUTTGART 2022 | Specials | German Garrison
German Garrison
18. Oktober 2022
CCON | COMIC CON STUTTGART 2022 | Stargast | George Sear
George Sear
19. Oktober 2022
CCON | COMIC CON STUTTGART 2022 | Specials | LEGO-Ausstellung

CCON | COMIC CON STUTTGART 2022 | Specials | LEGO-Ausstellung

Comic Stein auf der CCON | COMIC CON STUTTGART 2022

Als erste Veranstaltung nach amerikanischem Vorbild hat sich die CCON  auf der Messe Stuttgart etabliert. Mit dabei ist auch in diesem Jahr der Schwabenstein 2×4 e.V. mit vielen LEGO-Exponaten u.a. aus der SciFi- und Fantasy-Welt wie Star Trek, Stargate, Harry Potter, Aliens u.v.m.

Wir freuen uns auf einige Szene-bekannte Designer, wie SteBrick aus Italien mit dem „Temple of Horus“. Brick Moon wird uns mit drei exklusiven Premieren neuer Star Wars-MOCs, darunter der „First Light“ aus Solo: A Star Wars Story verwöhnen. Auch Force of Bricks wird Modelle zeigen, dessen Nebulon B und Venator wohl vielen bekannt sein werden. Für Harry Potter-Fans wird BrickCreations erstmalig eine Harry Potter-Welt zeigen, die teilweise nicht in den Filmen zu sehen war.

JB Spielwaren wird uns mit exklusiven Fotopoints in Lebensgröße, einer Mosaik-Bauaktion für Besucher und einen Speed-Bauwettbewerb unterstützen, zu dem sich auch Kit Young aus der Netflix-Serie Shadow and Bone angekündigt hat.

Aus LEGO Masters 2022 sind Christoph Baumann – Vize-Master und Dirk Franzen mit dabei.

LEGO ist ebenfalls mit zwei Aktionsflächen für die jungen LEGO-Fans an Bord. Hinzu kommen die beliebten Baubereiche für Kinder mit tausenden 2×4 Steinen.

Die CCON wird zudem der YouTuber BloxxStar begleiten.

Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Wochenende zusammen mit den Besuchern und unseren Partnern.

 

SteBrick MOCs „Made in bella Italia“

Imposante Bauwerke aus verschiedenen Epochen und Regionen mit vielen Steinen kreiert der MOC-Designer SteBrick. Mittlerweile mit einem ganzen Team kreiert, baut und dokumentiert Stefano Mapelli seine Kreationen und liefert neben Bauanleitungen auch ganze Sets seiner Bauwerke. Bereits 2021 konnten wir Stefano uns sein Team auf unserer Fan Ausstellung zur CCON begrüßen und seine Bauwerke bestaunen. Mit dabei war der „St. Mark’s Bell Tower“ aus Venedig mit rund 20.000 Steinen und einer Höhe von 2,17m. Das Bauwerk wird auch gerne als Kulisse für diverse Kinofilme oder in Spielen wie Assasin‘s Creed von Ubisoft verwendet.

Die Bauwerke umfassen Teilezahlen von überschaubaren 5.000 bis zu gewaltigen 100.000 Teilen und gehören zur Kategorie „Superlative“.

Minas Tirith aus Der Herr der Ringe“ ist mit knapp 100.000 Teilen eines der größten Bauwerke und war 2021 von BricksCreations nach Anleitung von SteBrick gebaut auf der Schwabenstein 2021 zu bestaunen. Aktuell wird am zweiten Teil getüftelt und es ist auch geplant das komplette Bauwerk auf einer der kommenden Ausstellungen zu präsentieren.

Dieses Jahr wird uns u.a. der sagenhafte „Temple of Horus“ und „Notre-Dame de Paris“ präsentiert, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Der Ausflug ins alte Ägypten wird uns genauso begeistern wie das 2019 durch einen Brand beschädigte – hier aber vollständig gezeigte französische Bauwerk.

 

Wer ist eigentlich „Brick Moon“ ?

Solltet Ihr Brick Moon noch nicht kennen und Star Wars begeistert sein, dann wird es Zeit für einen kleinen Schnupperkurs. Vor allem, da Brick Moon auf der CCON 2022 in Stuttgart interessante Modelle ausstellt.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Designern wie Cavegood, BrickBob oder TapirTech werden die notwendigen Teile für deren MOCs zusammengesucht, geprüft und verpackt. Wenn Ihr also ein MOC nachbauen wollt, müsst Ihr nicht mit viel Aufwand die Teile zusammenkaufen, sondern bekommt alles aus einer Hand geliefert.

Ein paar ausgewählte MOCs die als Teilesätze zusammengestellt und aufgebaut wurden, zeigen wir euch hier als kleinen Auftakt.

Auf der CCON | COMIC CON STUTTGART 2023 werden wir exklusiv die neuesten Kreationen sehen, darunter der „Mining Guild Tie“ aus Star Wars Rebels mit rund 5.600 Teilen. Zudem bekommen wir die ersten Bücher zu MOCs präsentiert, die im Eigenverlag entwickelt wurden.

/de/tickets

Comments are closed.