Comic Con Germany | Nicole de Boer
Nicole de Boer
30. June 2015
Comic Con Germany | Shiroku
Shiroku
31. July 2015
A wrinkled forehead, a grouchy mimic, but always very helpful – that's Robert Picardo as the emergency medial holographic program (EMH), the Doctor on Voyager. He is a computer program activated for the first time in the movie Star Trek: First Contact. Most spaceships of the United Federation of Planets are provided with this program, as well as the U.S.S. Voyager, stranded in the Delta Quadrant due to an attack by the Caretaker. The Voyager's human doctor died, therefore Captain Janeway had no choice but to activate the Doctor´s program permanently. A livesaving decision during the seven years it took the Voyager to come home.

Robert Picardo speaks a surpringly good German and is a gifted opera singer. He already wanted to be an actor in his youth, but his parents initially weren't supportive. This changed when he sang in Leonard Bernstein's Mass in college, and Bernstein himself saw Picardo and told him he should pursue being an actor. The young Picardo asked Bernstein to tell that to his parents, which the great composer did, thereby changing their minds. Robert started as a noted stage actor, appearing, among others, in Gemini on Broadway.

There is no need to have a full headdress, true acting skills are what makes the success of an actor – a well-known fact not only since Patrick Stewart. Bob Picardo also is wearing his bald head very proudly – which meanwhile has become his trademark.

With 170 episodes in Star Trek: Voyager, the role of the holographic program with personality, made Robert Picardo world-famous. This success brought him other roles in movies and TV-series until he came to Stargate SG1 in 2004. Bob played a character called Richard Woolsey in 7 episodes of the successful series and he played this part again in Stargate Atlantis. This time as main character in 26 episodes altogether.

Not only the Star Trek Fans are looking forward to meeting him again, but also for the huge fandom of Stargate lovers it is a unique opportunity to meet “Richard Woolsey” live and in person. A series character who doesn't have anything in common with the “Holodoc”.

Sources und additional links for Robert Picardo:

IMDB, Wikipedia, Twitter

#

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comic Con Germany | Nicole de Boer
Nicole de Boer
30. Juni 2015
Comic Con Germany | Shiroku
Shiroku
31. Juli 2015
Die Stirn gerunzelt, griesgrämige Mimik, aber Hilfsbereitschaft in Rat und Tat – das ist Robert Picardo als das medizinisch holographische Notfallprogramm, oder auch Holodoc genannt. Ein Computerprogramm, das zum ersten Mal im Film Star Trek: Der erste Kontakt aktiviert wurde. Diverse Raumschiffe der Föderation der vereinigten Planeten wurden mit diesem Programm ausgestattet, so auch die U.S.S. Voyager, die samt Besatzung im Delta-Quadranten gestrandet war. Da der Schiffsarzt der Voyager ums Leben kam, blieb Captain Janeway nichts anderes übrig, als in den Anfangs sauren Apfel zu beißen und das Programm des Doctors dauerhaft zu aktivieren. Eine Entscheidung, die sich mehrmals als lebensrettend für Schiff und Besatzung während der sieben Jahre andauernden Heimreise zur Erde herausgestellt hat.

Robert Picardo, der überraschend gut Deutsch spricht und ein begnadeter Opernsänger ist, wollte schon in jungen Jahren Schauspieler werden, erhielt jedoch keine Unterstützung seitens der Eltern. Erst als Leonard Bernstein auf ihn aufmerksam wurde und seinen Eltern gut zuredete, änderten diese ihre Meinung, so dass der junge Robert seinen sehnlichsten Berufswunsch in greifbare Nähe rücken sah.

Es muss nicht immer volle Haartracht sein, wahre Schauspielkunst macht den Erfolg eines Mimen aus – eine Tatsache, die nicht erst seit Patrick Stewart bekannt ist. Auch Bob Picardo ließ sich von seiner schwindenden Haartracht nicht beirren, mit Stolz trägt er seine Halbglatze, die inzwischen ein Markenzeichen von ihm geworden ist.

170 Folgen Star Trek: Voyager, die Rolle des Hologramms mit Persönlichkeit, machte ihn weltberühmt. Dieser Erfolg brachte Robert Picardo, der schon vor Voyager gut im Geschäft war, viele weitere Rollen, bis er dann im Jahr 2004 zu Stargate SG1 stieß. In 7 Folgen verkörperte er in der Erfolgsserie Richard Woolsey und übernahm diesen Part wieder in Stargate Atlantis, dieses Mal als Hauptcharakter in insgesamt 26 Episoden.

Auf Robert Picardo freuen sich nicht nur die Star Trek Fans. Gerade für das immer größer werdende Fandom der Stargate Liebhaber ist es eine einmalige Gelegenheit, „Richard Woolsey“ live und in Person zu treffen - ein Seriencharakter, der so rein gar nichts mit dem „Holodoc“ gemeinsam hat.

Quellen und weiterführende Links zu Robert Picardo:

IMDB, Wikipedia, Twitter

#

2 Kommentare

  1. Nidhoegger sagt:

    Der Doc ist der beste!

  2. Florian sagt:

    Star Trek Voyager ist für mich unter anderem wegen dem MHN 😉 meine Lieblings-Star-Trek-Serie. Ich mag das Mürrische an ihm und den trockenen Humor sowie die Situationskomik, die aus seiner nüchternen Art heraus entsteht. Seine Figur hat die Serie entscheidend aufgelockert ohne dabei ins Lächerliche abzudriften. Bin gespannt, wer noch so kommt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.