Comic Zone Stage

Programm COMIC ZONE STAGE

Halle 10 | Stand-Nr. 10G98

 

Programm Samstag, 29.11.2025

 

10:00 – 10:30 Uhr

24 Stunden, 24 Seiten, 1000 Geschichten

Einblicke in die Comic Session der Merz Akademie

(Merz Akademie)

Seit 2024 findet jährlich an der Merz Akademie eine offene 24 Stunden Comic Session statt, bei der sich Profis und Newbies durch Tag und Nacht durchzeichnen. In dieser Talkrunde gewähren Illustrationsprofessor Florian Bayer, Comicwissenschaftlerin Dr. Barbara M. Eggert und Teilnehmer*innen der diesjährigen Session exklusive Einblicke in den intensiven Comic-Marathon. Erstmals werden die frisch durchgezeichneten Ergebnisse von 2025 präsentiert – eine Premiere! Die Zeichnerinnen berichten von ihren Erlebnissen, zeigen ihre beeindruckenden Comics und erzählen, was das Durchzeichnen mit ihnen gemacht hat – und laden zur nächsten Session im März 2026 ein.

Teilnehmende: Prof. Florian Bayer und Dr. Barbara M. Eggert (Merz Akademie), mehrere Comiczeichner*innen (tba)

 

11:00 – 11:30 Uhr

It’s your turn: Comic Battle um den Superprof!

Wettzeichnen auf  Zeit

(Merz Akademie)

Temporeicher Sprint statt Marathon: Bei Comic Battles duellieren sich Newbies, Profis und alle dazwischen im Schnellzeichnen. Nach vorheriger Anmeldung werden die 2er-Teams ausgelost und zeichnen in kürzester Zeit zu einem vorgegebenen Thema um die Wette. Dieses Mal wird es besonders spannend: Die Aufgaben kreisen um die Suche nach dem perfekten Comic-Superprof für die Merz Akademie. Wie sieht er oder sie aus? Was sind seine(ihre Superkräfte? Welche Comics zeichnet er oder sie?

Neugierige vor! Illustrationsprofessor Florian Bayer und Comicwissenschaftlerin Dr. Barbara M. Eggert von der Merz Akademie moderieren durch das Event, feuern die Teams an und küren am Ende die Gewinner*innen. Wer weiß – vielleicht entsteht hier ja die Vision der zukünftigen Comic-Professur?

Teilnehmende: Prof. Florian Bayer und Dr. Barbara M. Eggert (Merz Akademie) und Ihr!

 

11:30 – 12:00 Uhr

Bühnengespräch mit BARTOSZ SZTYBOR

(Panini Verlags GmbH, 4D38)

BARTOSZ SZTYBOR stammt aus Polen und ist nach seiner Aussage im gefährlichsten Teil von Warschau aufgewachsen. Vielleicht träumt er deswegen hin und wieder davon, Gangsta-Rapper zu werden. Stattdessen hat er sich aber dem Schreiben gewidmet und ist aktuell einer der angesagtesten Popkultur-Autoren weltweit. Er hat für viele Verlage gearbeitet, Drehbücher (u.a. für Netflix) geschrieben und er entwirft Plots für Videogames. Die meisten Fans kennen ihn durch seine Tätigkeit für die Cyberpunk 2077- Serie. Bei Panini erscheint der von ihm geschriebene Manga Cyberpunk: Edgerunners – Madness. Außerdem stammt von ihm der polnische Beitrag in der gefeierten DC-Anthologie Superman: The World – beide Bände signiert es in Halle 4 am Panini-Stand. Im Bühnengespräch mit STEFFEN VOLKMER wird der Autor von seiner Arbeit und der Faszination der Erzählwelt von Cyberpunk 2077 erzählen. 

 

12:00 – 12:30 Uhr

Kessel-Chroniken: Mini Zine Workshop

(Kessel-Chroniken, Comic Juju)

Die Kessel-Chroniken sind ein kostenloses Comic-Workshopangebot, das sich aus dem “ComicJuju e.V. – die Stuttgarter Comictagen”, in Kooperation mit dem Kulturzentrum Merlin und durch eine Förderung des Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., heraus entwickelt hat. Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich interessierte Zeichner:innen mit erfahrenen Comic-Künstlern und zeichnen ihren Alltag in Stuttgart: Wie läuft das Leben in der Stadt? Was gibt es zu entdecken und wie halten wir das in Panels fest?

Auf der Comic Con stellen wir unsere Workshopreihe vor und zeigen euch, wie ihr euer eigenes Zine für unterwegs basteln könnt. Bringt einfach euren Stift mit und zeichnet direkt mit uns los.

Wir freuen uns auf euch! Euer Team von den Kessel-Chroniken.

 

12:30 – 13:00 Uhr

LEGO® Comicproduktion @ Blue Ocean

„Creating a galaxy –  LEGO® STAR WARS“

(Blue Ocean Entertainment AG)

Von der ersten Idee bis zur gedruckten Story: Taucht ein in die Welt der LEGO Comics und erfahrt, wie die Abenteuer eurer liebsten Helden Realität werden. Redakteure geben Einblick in den Entstehungsprozess. Heute: Star Wars.

 

13:00 – 13:30 Uhr

Bühnengespräch mit RYAN BROWN

(Panini Verlags GmbH, 4D38)

RYAN BROWN lebt und wirkt in Belfast (Nordirland) und ist als Cover-Artist für nahezu alle großen Comic Verlage tätig. In den letzten Jahren hat sich durch seine Kunst zu einem wahren Fan-Liebling entwickelt. Mit seinem realistisch-morbiden Zeichenstil kreiert er grandiose Werke und hat von Batman bei DC bis Spider-Man bei Marvel schon so ziemlich jeden Top-Charakter in Farbe verewigt. Ryan Brown ist erstmals auf einer deutschen Comic-Messe und signiert am Panini-Stand in Halle 4. Auf der Comic-Bühne geht es im Gespräch mit STEFFEN VOLKMER um seine Comic-Kunst und seinen künstlerischen Background.

 

13:30 – 14:30 Uhr

Lesung & Gespräch mit Dominik Wendland

Vorstellung Deutscher Comicbuch-Preis

(Berthold-Leibinger Stiftung)

Lesung & Gespräch

Dominik Wendland

In dem Band „Immer alles anders“ erzählt Dominik Wendland von den Herausforderungen an ein Individuum in der heutigen Gesellschaft. Die Veränderungen, welche die Hauptfigur in der Geschichte durchläuft, sind dabei nie willkürlich, sondern stets Zweck, um die von ihrem Umfeld gestellten Erwartungen zu erfüllen. Zu dem Projekt schreibt Anette Gehrig von Cartoonmuseum Basel, Jurorin bei der Berthold Leibinger Stiftung: „Die Hauptfigur in ,Immer alles anders‘ ist niemand Bestimmtes – und damit Alle. Dies nicht etwa, um der Leserschaft die Identifikation mit ihr einfacher zu machen, sondern weil ihr ihr eigentliches Wesen abhandengekommen ist: Vor einer expressionistisch überhöhten Szenerie stolpert sie durch Tage und Nächte und wechselt dabei Form und Farbe. Um Erwartungen zu erfüllen und Flexibilität anzubieten, erbringt sie Anpassungsleistungen, die sie immer weiter von sich selbst entfremden. Mit einer konsequenten Stilisierung, harten Outlines und monochromen Farbflächen lässt dieser schnelle, atemlose Comic spüren, was der Druck anrichtet, sich immer neu erfinden zu müssen.“

Dominik Wendland hat den 11. Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung gewonnen. Der mit 25.000€ dotierte Preis unterstützt Comicschaffende bei der Fertigstellung eines Werkes und gilt als einer der wesentlichen Auszeichnungen in der deutschsprachigen Comicszene. Wir laden herzlich ein, diese großartige Arbeit kennenzulernen: Dominik Wendland liest aus dem aktuellen Projekt und spricht mit der Projektleitung des Comicbuchpreises Bianca Henze

 

14:30 – 15:00 Uhr

Panel: Comicstadt Stuttgart– Akteure, Projekte, Perspektiven

(Berthold-Leibinger-Stiftung, Merz Akademie, Literaturhaus Stuttgart, Comic Juju, Panini Verlags GmbH)

Die Comiclandschaft in Stuttgart ist lebendig, vielseitig und steckt voller kreativer Energie! In diesem Panel treffen fünf zentrale Akteur*innen der lokalen Comicszene – Sarah Chand (Comic JuJu), Barbara M. Eggert (Merz Akademie), Bianca Henze (Berthold Leibinger Stiftung), Stephanie Hofmann (Literaturhaus Stuttgart) und Steffen Volkmer (Comics & Bier) – aufeinander, um dem Publikum einen lebendigen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Die Moderation übernimmt Markus Pfalzgraf (Journalist).

Gemeinsam sprechen sie über aktuelle Projekte, spannende Kooperationen und zukünftige Pläne. Das Gespräch beleuchtet die Vielfalt von Comickunst und Illustration in der Stadt und zeigt, wie unterschiedlich Zugänge und Perspektiven sein können – von künstlerisch-experimentell bis hin zu pädagogisch oder forschungsorientiert.

Das Gespräch bietet einen Überblick über die kreative Szene, lädt zum Entdecken ein und macht Lust auf kommende Veranstaltungen rund um Comics, Illustration und visuelles Erzählen.

 

15:30 – 16:00 Uhr

Die Geschichte des Bieres – ein Comic-Vortrag mit STEFFEN VOLKMER

Es geht um nichts geringeres als BIER! STEFFEN VOLKMER ist Moderator der in Stuttgart regelmäßig stattfindenden Bühnenshow COMICS & BIER, Biersommelier, Comic-Nerd und -Redakteur beim Panini Verlag. Seine Liebe für Comics und Biere konnte er als federführender Redakteur in dem Comic-Band Bier – Die Graphic Novel, in der die Geschichte des Bieres von ca. 10.000 vor Chr. bis heute in grandiosen Bildern dargestellt wird, zusammenbringen. Einige Bier-Highlights wird er anhand der Graphic Novel auf der Bühne präsentieren.

 

16:00 – 18:00 Uhr

Cosplay Drawing

(Internationales Trickfilmfestival Stuttgart)

Cosplay und Zeichnen? Ein perfektes Match! Sei dabei, bei dieser einzigartigen Live-Zeichensession mit Cosplayer:innnen. Auf der Comicbühne erwartet dich eine Zeichensession der besonderen Art. Lass deiner Kreativität freien Lauf und bringe ikonische Charaktere zu Papier, während sie in dynamischen und eleganten Posen live auf der Bühne für dich posieren! Also schnapp dir Stift und Papier und nimm an dieser einzigartigen Zeichensession teil!

In Kooperation mit dem Internationalen Trickfilm Festival Stuttgart.

 

Programm Sonntag, 30.11.2025

 

10:00 – 10:15 Uhr

Bloß weg von hier – und ab in ein Buch

(Katy Reiter, 10F60)

Ich habe ein Dilemma: Ich, Violet, bin blinder Passagier auf einem Raumschiff, aber das ist gerade egal, da die anderen Leute auf dem Raumschiff alle krank werden und sterben. Soll ich sie retten, oder nicht?

Ich erzähle, was aus der Welt geworden ist (kein schöner Ort für alle ohne dickes Bankkonto) und warum ich meinen Klienten ans Bett gefesselt habe und statt ihm auf dem Raumschiff bin, das einen Jupitermond besiedeln soll. Dass ich eine Edelprostituierte bin, deute ich nur an.

Die letzten zwei Minuten bin ich wieder Katy Reiter und spreche kurz über meine Bücher.

 

10:15 – 10:30 Uhr

Epische Einbände & magische Manuskripte – Buchkunst für Fans

(Wortschmuggler, 10D86)

„This is the way.“ – Zumindest, wenn es um handgemachte Bücher, Würfeldosen oder DM-Screens geht! Als Buchbinderin bringe ich euer Fandom in Form: neu gebundene Lieblingsbücher im passenden Look, Boxen für Würfel, Karten & Minis, oder Reparaturen für eure geliebten Comics. Ob von mir gemacht oder in einem meiner Workshops selbst gelernt – ihr entscheidet. Hauptsache: episch!

 

11:00 – 11:10 Uhr

Pictograd, the Art of Leseraphin

(Leseraphin, 10K93)

I would like to showcase my artistic journey through various illustrations that led me to my current level, my passion for comics and pop culture and 

My desire to be noticed and maybe hired as a cover artist by some major publisher in the industry.

Here’s a link to my online portfolio :

https://cara.app/leseraphin

 

11:10 – 11:20 Uhr

Kontemporäre Mythologie und Symbolik

(Jasmin Herrmann, 10I90)

Seit Urzeiten erzählen sich die Menschen Geschichten über die reale Welt aber auch über magische und übernatürliche Welten. Reich an Symbolen und  fantastischen Wesen erzählten die Menschen damals dieselben Geschichten wie heute, über das Leben und den Tod, über Liebe und Freundschaft, Zusammenhalt und Gefahren, das Gute und Böse und alles dazwischen. Meine Faszination an dem symbolischen Reichtum aber auch der Universalität mancher Geschichten und Elemente findet anklang in meiner Kunst. Kombiniert mit modernen Kunststilen, gespeist aus dem Jugendstil, dem Manga-Zeichnen und meiner blühenden Fantasie erschaffe ich mystisch-magische Welten in meinen Bildern und Geschichten. Kurze Momentaufnahmen voller Symbole und Gefühle, die die Menschheit seit Anbeginn der Zeit beschäftigen und universell menschlich sind.   

Beispielhaft erkläre ich anhand einiger meiner Werke die daran enthaltenen mythologischen Figuren und Geschichten, den kulturellen und zeitlichen Ursprung der verschiedenen Elemente und die Bedeutung der Symbole in verschiedenen Kulturen der Antike und heute. 

 

11:20 – 11:30 Uhr

Welcome to Waddle Wood – Small Things for Big Smiles

(Franci Nevada, 10K53)

In my presentation I‘d love to share how I reinvented myself (over corona) from doing fine arts to becoming an illustrator and businessowner of 4 years. Many people admire my creativity, and wonder how I come up with all my silly drawings so to help others, I’d like to share how I boost my creativity and how I never get an artblock. Lastly I‘d like to talk about my own universe „waddlewood“ and their characters and my goal as a brand to create small things for big smiles!

 

11:30 – 12:00 Uhr

Bühnengespräch mit BARTOSZ SZTYBOR

(Panini Verlags GmbH, 4D38)

BARTOSZ SZTYBOR stammt aus Polen und ist nach seiner Aussage im gefährlichsten Teil von Warschau aufgewachsen. Vielleicht träumt er deswegen hin und wieder davon, Gangsta-Rapper zu werden. Stattdessen hat er sich aber dem Schreiben gewidmet und ist aktuell einer der angesagtesten Popkultur-Autoren weltweit. Er hat für viele Verlage gearbeitet, Drehbücher (u.a. für Netflix) geschrieben und er entwirft Plots für Videogames. Die meisten Fans kennen ihn durch seine Tätigkeit für die Cyberpunk 2077- Serie. Bei Panini erscheint der von ihm geschriebene Manga Cyberpunk: Edgerunners – Madness. Außerdem stammt von ihm der polnische Beitrag in der gefeierten DC-Anthologie Superman: The World – beide Bände signiert es in Halle 4 am Panini-Stand. Im Bühnengespräch mit STEFFEN VOLKMER wird der Autor von seiner Arbeit und der Faszination der Erzählwelt von Cyberpunk 2077 erzählen. 

 

12:00 – 12:30 Uhr

LEGO® Comicproduktion @ Blue Ocean

„Von Superhelden und Ninjas – LEGO® BATMAN und LEGO® NINJAGO®“

(Blue Ocean Entertainment AG)

Von der ersten Idee bis zur gedruckten Story: Taucht ein in die Welt der LEGO Comics und erfahrt, wie die Abenteuer eurer liebsten Helden Realität werden. Redakteure geben Einblick in den Entstehungsprozess. Heute: Batman und Ninjago.

 

12:30 – 13:00 Uhr

Faszination Sammelkarten

(Topps Deutschland GmbH, 10I40)

 

13:00 – 13:30 Uhr

Bühnengespräch mit RYAN BROWN

(Panini Verlags GmbH, 4D38)

RYAN BROWN lebt und wirkt in Belfast (Nordirland) und ist als Cover-Artist für nahezu alle großen Comic Verlage tätig. In den letzten Jahren hat sich durch seine Kunst zu einem wahren Fan-Liebling entwickelt. Mit seinem realistisch-morbiden Zeichenstil kreiert er grandiose Werke und hat von Batman bei DC bis Spider-Man bei Marvel schon so ziemlich jeden Top-Charakter in Farbe verewigt. Ryan Brown ist erstmals auf einer deutschen Comic-Messe und signiert am Panini-Stand in Halle 4. Auf der Comic-Bühne geht es im Gespräch mit STEFFEN VOLKMER um seine Comic-Kunst und seinen künstlerischen Background.

 

13:30 – 14:30 Uhr

Präsentation Bachelor-Arbeiten Comic:

– Tappaci la bocca: Eine sizilianische Mafiageschichte

– Die unglaublichen Abenteuer von Infernal Super Slaughter – eine Comic-Komödie über die Welt des Metals

(Liborio Barba und Thersa Fitz)

Liborio Barba und Theresa Fitz stellen im Rahmen der CCON | Comic Con Stuttgart 2025 ihre fertigen Bachelor-Arbeiten im Bereich Comic vor.

 

14:30 – 14:45 Uhr

Findia – From 2D to 3D

(Findia, 10B77)

Für mein Panel, zeige ich zu Beginn eine kurze Videofahrt, die einen Einblick meines Standes gibt und meine Kunst vorstellt. Im Anschluss präsentiere ich ein Workshop-Video zur Erstellung einer 3D-TCG-Karte und anschließend ein Speeddrawing zu einem Anhänger von Zoey (KPOP Demon Hunters). Ich erkläre alles verständlich und teile auf Wunsch ein ausführliches Tutorial per Link.

 

14:45 – 15:00 Uhr

How I turned my D&D Campaign into a Webcomic

(Noon, 10B85)

A presentation that explores how I turned a canceled Tabletop RPG campaign into an ongoing webcomic about identity, memory, and finding your place in the world.

What began as a group storytelling experience evolved into a solo creative project. Rather than let the characters and world disappear, I reimagined them in a new format, adapting the narrative for a visual medium. As a first-time webtoon artist, I faced a steep learning curve—translating collaborative, improvisational gameplay into structured episodes, planning updates, scripting scenes, and figuring out how to pace a story designed for vertical scrolling.

I’ll walk through the different stages of that process, from early planning and thumbnailing to visual storytelling choices and lessons learned about scope, scheduling, and creative flexibility. Along the way, I’ll reflect on how the story changed—becoming more introspective and focused on personal themes like self-discovery and belonging.

This project has been as much about learning how to make a comic as it has been about continuing a story I wasn’t ready to let go of. I‘m hoping to offer some insight for people who have toyed with the same idea I have: Creating a comic out of your Pen and Paper Campaign.

About Noon:

Noon is a german artist & creator of the Webtoon Reverie of Ruin. She will have prints, stickers & her sketch zine at her booth. 

Artsy Aori is also a german Illustrator. She will have Prints, Stickers and various other  printed products of her art at the table. Themes include Anime/Mangas, Games (Video Games & TTRPG) and Musicals.

 

15:00 – 15:15 Uhr

Zwischen Tradition und Minimalismus: Die Vision von Sakura Studios

(Achim Roller, 10F39)

Mein Name ist Achim, ich bin 22 Jahre alt und Gründer von Sakura Studios – einer Marke, die ich innerhalb eines Jahres vollständig selbst aufgebaut habe.

Meine Vision war es, etwas Neues und Konzeptionelles zu schaffen – ein Design, das die Ästhetik des japanischen Stils in moderne Wohnräume bringt, ohne in Klischees oder Kitsch zu verfallen.

Anime und Manga werden von vielen Außenstehenden oft als „nerdig“ oder „komisch“ wahrgenommen. Ich wollte zeigen, dass die asiatische Kultur weitaus mehr zu bieten hat: Eleganz, Harmonie und Minimalismus.

Mit Sakura Studios gestalte ich hochwertige Premium-Bilderrahmen, die genau dieses Gefühl transportieren – inspiriert von Japan, aber in einem zeitlosen, modernen Design.

Jedes unserer Designs wird in limitierter Stückzahl hergestellt, um seine Exklusivität und Einzigartigkeit zu bewahren. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Materialien, um einen echten Premium-Look und -Feel zu erzielen.

Von Design und Produktentwicklung über Marketing, Social Media Content bis hin zu Buchhaltung und Markenauftritt – alles wird von mir persönlich umgesetzt.

In dieser Präsentation möchte ich  meine Produkte und Designideen vorstellen und zeigen, wie aus einer Vision eine eigenständige Marke entstanden ist.

Webseite: sakura-studios-official.com        

 

15:30 Uhr – 16:00 Uhr

Die Geschichte des Bieres – ein Comic-Vortrag mit STEFFEN VOLKMER

Es geht um nichts geringeres als BIER! STEFFEN VOLKMER ist Moderator der in Stuttgart regelmäßig stattfindenden Bühnenshow COMICS & BIER, Biersommelier, Comic-Nerd und -Redakteur beim Panini Verlag. Seine Liebe für Comics und Biere konnte er als federführender Redakteur in dem Comic-Band Bier – Die Graphic Novel, in der die Geschichte des Bieres von ca. 10.000 vor Chr. bis heute in grandiosen Bildern dargestellt wird, zusammenbringen. Einige Bier-Highlights wird er anhand der Graphic Novel auf der Bühne präsentieren.

Weitere Acts