Cosplay @ CCON | COMIC CON GERMANY


An alle Superhelden, Bösewichte, Rebellen, Träumer und Kreative Köpfe: Willkommen im Cosplay Kingdom der CCON | COMIC CON GERMANY !

Einem Bereich der CCON | COMIC CON GERMANY , der speziell für alle Cosplaybegeisterte jedes Jahr seine Türen öffnet.
Wir möchten euch Raum geben zum treffen und austauschen. Zum Fotos machen, beisammen sein und vor allem: zum kreativ sein.

Was könnt ihr alles im Cosplay Kingdom erwarten und warum solltest ihr euch genauso sehr darauf freuen wie wir?

Jedes Jahr laden wir eine handverlesene Auswahl an hochkarätigen Cosplaygästen ein, die euch einen Einblick in ihre Arbeit geben. Ihr könnt mit Ihnen an ihren Tischen reden, fachsimpeln, Fotos machen und euch die besten Tipps zum Thema Cosplay holen.

Aber nicht nur das! Viele unserer Cosplaygäste geben spezielle Panels zu allen möglichen Themen rund um Cosplay. Hier erfahrt ihr von den besten wie ihr euch auf Fotos in Szene setzt und sie danach bearbeitet, ihr als Cosplay Anfänger eure ersten Projekte in Angriff nehmt, was zu gutem Make Up alles dazu gehört und noch vieles. Wenn ihr lieber direkt selber Hand anlegt, habt ihr auch die Möglichkeit in Workshops viele neue Dinge zu lernen und gleich selbst auszuprobieren. Für alle Cosplayer die nicht bereits im Kostüm anreisen wollen, haben wir vor Ort auch Umkleidekabinen, damit ihr euch umziehen könnt.

Sollte bei eurem Cosplay dann unterwegs mal etwas schief laufen, findet ihr im Cosplay Kingdom auch eine Repair Station die euch mit dem nötigsten versorgt, um kleine Schäden schnell zu beheben.

Die Cosplay-Chill Out Area gibt euch mitten im Cosplay Kingdom auch die Möglichkeit, das treiben in Ruhe zu beobachten und euch dann ausgeruht wieder ins Getümmel zu stürzen. Wie etwa an einen unserer Fotopoints, an denen zum Beispiel Rick Grimes aus The Walking Dead darauf wartet mit euch und Lucille ein Foto zu machen.

Und natürlich dürfen auch die passenden Händler nicht fehlen, die euch mit dem nötigen Handwerkszeug und Informationsmaterial versorgen.

Also packt eure Äxte und Schwerter, eure Schilde, Capes und Zauberstäbe ein: denn 2 Tage lang gehört das Cosplay Kingdom euch und eurer Kreativität.

Damit Besucher und Cosplayer zusammen die Con ihres Lebens mit vielen tollen Erinnerungen feiern können, braucht es aber auch ein paar Rahmenbedingungen. Hier findet ihr alle Informationen, die ihr für den Besuch der CCON | COMIC CON GERMANY in Stuttgart als Cosplayer braucht.

Bitte lest euch die FAQ auf dieser Seite, sowie die Waffenregeln in aller Ruhe durch, damit der Besuch auf der CCON | COMIC CON GERMANY als Cosplayer reibungslos funktioniert. Falls dennoch Fragen auftauchen sollten, wendet euch bitte an: cosplay@comiccon.de

FAQ Cosplay

1Welches Cosplay kann ich anziehen?
Grundsätzlich sind uns natürlich alle Arten von Cosplay willkommen. Comics, Mangas, Animés, Film, Fernsehen oder ein eigens designter Charakter: Alle Themen sind erlaubt.

Wichtig: Denkt aber bitte bei der Wahl eures Outfits daran, dass die CCON | COMIC CON GERMANY ein Event für die ganze Familie ist. Das heißt, dass bei unserer Con auch Familien mit ihren Kindern dabei sein werden.

→ Deshalb sollte Euer Intimbereich und Po mit ausreichend Kleidung bedeckt sein. Bodypaintings, die trotzdem körperdeckend sind, sind in Ordnung (Ja, wir denken zum Beispiel an Mystique!).
2Wie groß darf das Cosplay sein?
Eure Outfits sollten nicht größer als 2 Meter im Durchmesser sein, Umhänge, Schwänze und alles was runterhängt sollte nicht mehr als 1m – 1,5 m auf dem Boden aufliegen. Die CCON | COMIC CON GERMANY findet in einer Messehalle statt und es werden viele Menschen erwartet. Die Gefahr, dass ein extrem großes Cosplay durch den fehlenden Platz oder die vielen Leute beschädigt wird ist hoch, und das wollen wir vermeiden.

Diese Regel gilt auch für Cosplays etwa mit Flügeln oder Federumhängen. Auch diese sollten nicht zu breit sein. Achtet darauf, dass die Kostüme maximal 2m bis 2,5m breit sind.
3Kann ich das Cosplay vor Ort anziehen?
Es wird auf der Comic Con Germany einen Bereich geben, der ausschließlich dem Thema Cosplay gewidmet ist. Dort findet ihr eine begrenzte Anzahl von Umkleiden. Natürlich könnt ihr euch auch im Hotel, Auto oder zu Hause umziehen und direkt im Cosplay zur CCON | COMIC CON GERMANY kommen.

Wichtig: Denkt bitte daran, dass die CCON | COMIC CON GERMANY direkt am Flughafen Stuttgart stattfindet. Militär- oder Polizei-Cosplays, zum Beispiel aus Stargate, Battlestar Galactica oder Videospielen mit Armee-Hintergrund können dort für Verwirrung sorgen oder Angst, zum Beispiel bei Fluggästen, die nicht zur CCON | COMIC CON GERMANY kommen, auslösen.

Unsere dringende Bitte: Wenn ihr unbedingt ein Militär- oder Polizei-Cosplay machen wollt, dann nutzt bitte unsere Umkleidemöglichkeiten und zieht euch innerhalb der Con um. So können wir vielleicht dem ein oder anderen Passanten einen gehörigen Schreck und/oder der Polizei einen unnötigen Einsatz ersparen.

Dass bei Militäruniformen und Cosplays allgemein keine verbotenen Zeichen und Symbole angebracht sein dürfen, versteht sich von selbst. Auch, dass ihr das allgemeine Waffengesetz zum Tragen von Anscheinswaffen berücksichtigt.
4Cosplay mit Rüstungen und Helmen?
Wenn Euer Cosplay Rüstungsteile aus Metall hat, müssen diese fest am Kostüm befestigt sein. Kostüme mit scharfen Kanten sind nicht erlaubt, bei Outfits mit Stachelarmbändern und -halsbänder müssen diese stumpf sein. Achtet generell darauf, dass Euer Cosplay (und auch die normale Kleidung) keine scharfen Ecken und Kanten aufweist. Wie gesagt, wir erwarten viele Besucher, das wäre einfach gefährlich.

  • COMIC CON GERMANY | Partner WIRmachenDRUCK
  • FedCon 28
  • MagicCon 3
1 / 2