Cosplay Contest 2023

Der Cosplay Contest gehört mittlerweile genau so zu unseren Conventions wie auch die Cosplayer. Er ist für viele Cosplayer und Gäste, sowie für die Messe eines der krönenden Highlights. Monatelang bereiten sich Cosplayer auf das Spektakel vor. Sie arbeiten Tag und Nacht an ihren Kostümen, ja teilweise werden sogar noch bis kurz vor dem Contest die letzten Handgriffe erledigt, um es dann Minuten später hunderten bis tausenden von Zuschauern als Teil der großartigen Show zu präsentieren.

Dabei entführt der Cosplayer die Zuschauer für einen kurzen Moment in eine andere Welt, zusammen mit der passenden Musik und Performance, wird Charakteren, die wir sonst nur aus Filmen, Serien, Games oder Comics kennen, Leben eingehaucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Charakter getreu umsetzt oder seiner eigenen Interpretation freien Raum lässt.

Den besten Cosplayern winken dabei spannende Preise, zusammengetragen von diversen Sponsoren, die in der Szene Rang und Namen haben. Eine Honorierung für die Arbeit und Mühe, die ein Cosplayer in sein Kostüm investiert hat.

Es ist unerheblich ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, dank verschiedener Kategorien und einer professionellen Jury, die selbst mit der Szene vertraut ist, haben alle die gleichen Chancen.

INFOS FÜR TEILNEHMER

https://www.facebook.com/hydraforge/

Hydra Forge präsentiert die Cosplay Contests.
Ihr habt die Möglichkeit, eure Kostüme in mehreren Wettbewerben zu präsentieren.



Der Contest findet am Samstag um 17:00 Uhr auf der Bühne im Atrium (Eingangsbereich Ost) statt.

Kurzzusammenfassung

Auftrittsdauer:
Einzelteilnehmer: 30 Sekunden zur freien Verfügung
Gruppen: 60 Sekunden zur freien Verfügung

Musik + Audio: Eigene Musikstücke: Eigene Musikstücke dürfen eingereicht werden (mehr dazu erfahrt ihr nach der Anmeldung).
Mikrofon: Wenn ihr ein Mikrofon benötigt gebt dies bitte bereits in der Anmeldung an, spätestens aber wenn wir danach mit euch in Kontakt treten. Wir prüfen dann ob das so umsetzbar ist, wie ihr wünscht.

Requisiten: Es dürfen nur Requisiten verwendet werden, die unmittelbar zum Kostüm gehören!

Gewinne: Die Gewinne für die einzelnen Platzierungen werden wir so früh wie möglich auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/hydraforge) bekannt geben.

Pre-Judging: Aktuell ist kein Pre-Judging geplant. Wir behalten uns aber vor eines zu veranstalten, sollte die Menge an Teilnehmern es erfordern.

Rückantwort: Direkt nach eurer Anmeldung werdet ihr eine automatische Email bekommen, die in erster Linie dazu dient, euch eure Anmeldung zu bestätigen. Zusätzlich enthält diese Mail aber auch Informationen über den weiteren Ablauf.
Einige Tage später werden wir uns dann auch persönlich mit euch in Kontakt setzen um weitere Einzelheiten mit euch zu klären. Bitte schaut also auch gelegentlich in euren Spam-Ordner, damit ihr unsere Antwort nicht verpasst.
Nach Übersendung der Daten werden wir deine Anmeldung prüfen und bei Annahme schriftlich bestätigen. Du benötigst ein gültiges CCON | COMIC CON STUTTGART 2024 Ticket. Dieses kannst du in unserem Ticket-Shop erwerben.

Anmeldung


Anmeldungen für den Cosplay Contest 2024 sind derzeit noch nicht möglich.




Sind noch Fragen offen? Bitte schicke eine E-Mail an costumecontest@hydraforge.de