Cosplay Contest on 28. November at 5.00 p.m. and 29. November at 1.00 p.m.

The Cosplay Contest belongs to a Con as well as the Cosplayer. For many cosplayers and guests, as well as for the fair, it is one of the crowning highlights. For months cosplayers prepare themselves for the spectacle. They work day and night on their costumes, sometimes they even do the last steps until shortly before the contest, to present it minutes later to hundreds or thousands of spectators as part of the great show.

The cosplayer takes the audience for a short moment into another world, together with the appropriate music and performance, it breathes life into characters we usually only know from movies, series, games or comics. It doesn't matter whether you faithfully transpose the character or leave room for your own interpretation.

The best cosplayers can look forward to exciting prizes, collected by various sponsors who are well known in the scene. A reward for the work and effort a cosplayer has invested in his costume.

It doesn't matter if you are a beginner or advanced, thanks to different categories and a professional jury that is familiar with the scene itself, every participant has the same chances.


INFORMATION FOR PARTICIPANTS

#
Hydra Forge presents the Cosplay Contests. Like last year you have the possibility to present your costumes in 2 contests. On Saturday at 17.00 o'clock the Solo-Contest will take place, where the participants present their costumes individually. On Sunday at 13.00 o'clock there will be the Group-Contest, where the participants can perform in a group.

Short summary:

Performance duration: Individual participants: 60 seconds at your disposal Groups: 120 seconds at your disposal


Props Only props that are directly related to the costume may be used!

wins: We will announce the winnings for the individual placements on our Facebook page (www.facebook.com/hydraforge) as soon as possible.


Answer: Immediately after your registration you will receive an automatic email, which is mainly used to confirm your registration. In addition, this email will also contain information about the further procedure. A few days later we will contact you personally to clarify further details. So please check your spam folder from time to time so that you don't miss our answer.

FAQ:

1What are the requirements for participating in the Costume Contest?
The competition is only open to visitors of CCON | COMIC CON STUTTGART who have purchased a valid ticket for Saturday. Evaluated participation is possible from the age of 16. Anyone under the age of 16 can still participate, but will not be judged. The cosplay has to be mostly self-made. The same rules of weapons apply as for the whole CCON | COMIC CON STUTTGART. The main requirement is a conformable, prior registration for the contest. The cosplay may not have participated in any CCON contest before.
2How does the costume contest work?
The participants will present their costumes on Saturday at 5 p.m., on Sunday at 1 p.m. in short performances on stage. Accompanied by music of their own choice, they take a walk on stage, while in the background photos and their names are shown on a screen. At the same time the performance is moderated and facts about the participant and his costume are presented. Afterwards the jury is involved and the participant leaves the stage again. After the presentation of all participants the prizes will be awarded. Since we have only a limited time window for the competition, we reserve the right to organize a preliminary decision. This prejudging will, if necessary, take place directly after the registration deadline, i.e. about 1 month before the actual contest. A team of judges, determined by us, will evaluate your costumes and make a preselection. After that we will inform all participants whether they made it to the final of the contest or not. Should it be necessary to organize this preselection, we will announce this on our social media channels as soon as possible. However, the prejudging will only take place if the number of participants is too high to present them on stage.
3Can you choose the music in the background yourself?
Of course, it is your decision which music will make the performance the best and make the show what you want it to be. Because of the Organization and planning should have all the selected pieces ready by the deadline will arrive at our office (cosplaycontest@comiccon.de). The length played on stage is 30 seconds (120 seconds for groups). But please send us the complete song, no abridged version!
4Can you also be evaluated as a group?
Groups get their own contest. Each member of your group must register using the normal registration form and enter the same group name. Groups get 120 seconds of time slots on stage.
5Who's on the jury?
Well-known performers, stars of the scene, experienced tinkerers and artists from all areas, which will be announced later.
6Is there a dress rehearsal?
A real dress rehearsal will not be possible, but you can have a look at the stage before, during the day, and we will tell you where you will be walking during the contest. You can also ask us anytime.
7How long does the competition last?
Experience shows that the competition takes about 1 1/2 hours.
8Which costumes are allowed?
Any costume that fits the frame of the CCON | COMIC CON STUTTGART is allowed. It can be any character from books, movies, anime, video games and of course comics. But also own creations are allowed. The costume must not have already been judged at another CCON. The costume must, as mentioned above, have been largely created by the participants themselves.
9Which costume weapons are allowed?
There are no special rules for the contest. The same rules apply here as for the rest of the contest.
10Is there a way to change?
The Cosplay Kingdom will have men's and women's dressing rooms.
11How big is the stage?
The size of the stage will be announced as soon as it is known on which stage the competition will take place.
12Is there a storage possibility for my costume, props, backpack etc.?
There is no extra room for this, but you can leave your things at the cloakroom for a small fee. There will also be the possibility to store a certain amount at our stand.
13Is there anything to drink during the competition?
Drinks will be provided behind the stage during the competition.
14Are there mirrors, toilets, etc.?
Yes, there are plenty of toilets with mirrors at Messe Stuttgart. There will also be Cosplay Kingdom changing rooms, please try to use them in preference to the toilets to keep them as free as possible.
15I have physical complaints (e.g. chronic back pain) and cannot wear my costume for the entire duration of the competition.
If you have such restrictions, please write this in your registration. We will try to find a solution together with you.
16Are special effects like pyrotechnics, fog or light effects allowed?
Pyrotechnics are not allowed. Lighting and stage effects are organized by the technical team.
17What props and scenery are allowed?
Backdrops are not allowed. Props are only allowed if they directly belong to your costume.
18Can I get a microphone / headset?
If you have something specific to say, please note this on the registration form. We will then check the feasibility together with the CCON technical team. Furthermore we assume that the presenter is allowed to ask you about your costume. He will base his questions on the facts you send us in advance. The more information about your costume and its construction you send us at/after the registration, the better our host can ask you something you know the answer to ;-)
19Vocal performance
Vocal performances are unfortunately not possible for technical reasons.
20What categories are there?
The categories are roughly divided into Cosplay and Crafting, more details will also be announced.
21What prizes are there to win?
There are again insanely great prizes to be won. These will be announced at www.facebook.com/hydraforge.
22Will there be a photographer?
Yes, our photographer Daniel Dornhöfer will take pictures of each of you during his big performance. Furthermore, you can always come by our Hydra Forge booth during CCON | COMIC CON STUTTGART and use it as a suitable backdrop, just like the photo backgrounds in Cosplay Kingdom.
23Will the moderator ask me something?
We assume that the presenter is allowed to ask you questions about your costume. He will base his questions on the information you provide.
24How do I get to Messe Stuttgart? Where can I park?
Here you will find all information.
After filling out the registration form, we will check your registration and confirm it in writing if it is accepted. You need a valid CCON | COMIC CON STUTTGART 2020 ticket. You have to buy this ticket in our Ticketshop
.

Registration

At which contest do you wanna participate?

(If you want to participate at both contests, you have to fill in 2 forms.)

I have read the terms of participation and FAQ*

* please fill out all required fields.

Are there any questions left unanswered? Please send an e-mail to cosplaycontest@comiccon.de

Cosplay Contest am 28. November um 17.00 Uhr und 29. November um 13.00 Uhr

Der Cosplay Contest gehört mittlerweile genau so zu einer Con wie auch die Cosplayer. Er ist für viele Cosplayer und Gäste, sowie für die Messe eines der krönenden Highlights. Monatelang bereiten sich Cosplayer auf das Spektakel vor. Sie arbeiten Tag und Nacht an ihren Kostümen, ja teilweise werden sogar noch bis kurz vor dem Contest die letzten Handgriffe erledigt, um es dann Minuten später hunderten bis tausenden von Zuschauern als Teil der großartigen Show zu präsentieren.

Dabei entführt der Cosplayer die Zuschauer für einen kurzen Moment in eine andere Welt, zusammen mit der passenden Musik und Performance, wird Charakteren, die wir sonst nur aus Filmen, Serien, Games oder Comics kennen, Leben eingehaucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Charakter getreu umsetzt oder seiner eigenen Interpretation freien Raum lässt.

Den besten Cosplayern winken dabei spannende Preise, zusammengetragen von diversen Sponsoren, die in der Szene Rang und Namen haben. Eine Honorierung für die Arbeit und Mühe, die ein Cosplayer in sein Kostüm investiert hat.

Es ist unerheblich ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, dank verschiedener Kategorien und einer professionellen Jury, die selbst mit der Szene vertraut ist, hat jeder Teilnehmer die gleichen Chancen.


INFOS FÜR TEILNEHMER

https://www.facebook.com/hydraforge/
Hydra Forge präsentiert die Cosplay Contests. Ihr habt, wie im letzten Jahr die Möglichkeit Eure Kostüme in 2 Wettbewerben zu präsentieren, Am Samstag um 17.00 Uhr findet der Solo-Contest statt, bei dem die Teilnehmer einzeln ihre Kostüme präsentieren. Am Sonntag um 13.00 Uhr findet der Group-Contest statt, bei welchem die Teilnehmer in einer Gruppe auftreten können.

Kurzzusammenfassung:

Auftrittsdauer: Einzelteilnehmer: 60 Sekunden zur freien Verfügung Gruppen: 120 Sekunden zur freien Verfügung

Musik + Audio: Eigene Musikstücke: Eigene Musikstücke dürfen eingereicht werden (mehr dazu erfahrt ihr nach der Anmeldung) Mikrofon: Wenn ihr ein Mikrofon benötigt gebt dies bitte bereits in der Anmeldung an, spätestens aber wenn wir danach mit euch in Kontakt treten. Wir prüfen dann ob das so umsetzbar ist, wie ihr wünscht.

Requisiten: Es dürfen nur Requisiten verwendet werden, die unmittelbar zum Kostüm gehören!

Gewinne: Die Gewinne für die einzelnen Platzierungen werden wir so früh wie möglich auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/hydraforge) bekannt geben.

Pre-Judging: Aktuell ist kein Pre-Judging geplant. Wir behalten uns aber vor eines zu veranstalten, sollte die Menge an Teilnehmern es erfordern.

Rückantwort: Direkt nach eurer Anmeldung werdet ihr eine automatische Email bekommen, die in erster Linie dazu dient, euch eure Anmeldung zu bestätigen. Zusätzlich enthält diese Mail aber auch Informationen über den weiteren Ablauf. Einige Tage später werden wir uns dann auch persönlich mit euch in Kontakt setzen um weitere Einzelheiten mit euch zu klären. Bitte schaut also auch gelegentlich in euren Spam-Ordner, damit ihr unsere Antwort nicht verpasst.

FAQ:

1Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am Costume Contest?
Der Wettbewerb ist nur für Besucher der CCON | COMIC CON STUTTGART geöffnet, die ein gültiges Ticket für Samstag erworben haben. Die bewertete Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich. Wer unter 16 Jahre alt ist, kann trotzdem teilnehmen, wird aber nicht bewertet. Das Cosplay muss größtenteils selbst gefertigt sein. Es gelten dieselben Waffenregeln, die auf der gesamten CCON | COMIC CON STUTTGART gelten. Voraussetzung ist vor Allem eine konforme, vorherige Anmeldung für den Contest. Das Cosplay darf an keinem Contest der CCON vorher teilgenommen haben.
2Wie läuft der Kostümwettbewerb ab?
Die Teilnehmer präsentieren ihre Kostüme am Samstag um 17 Uhr, am Sonntag um 13 Uhr jeweils in kurzen Auftritten auf der Bühne. Untermalt von selbstgewählter Musik, machen sie einen Gang auf der Bühne, während im Hintergrund jeweils Fotos und Name von ihnen auf einem Bildschirm gezeigt werden. Zur gleichen Zeit wird der Auftritt moderiert und es werden Fakten über den Teilnehmer und sein Kostüm vorgetragen. Danach wird die Jury mit einbezogen und der Teilnehmer geht wieder von der Bühne. Nach der Präsentation aller Teilnehmer werden die Preise verliehen. Da wir nur ein begrenztes Zeitfenster für den Wettbewerb zur Verfügung haben, behalten wir uns vor, einen Vorentscheid zu veranstalten. Dieses Prejudging wird, falls nötig, direkt nach dem Ende der Anmelde-Deadline stattfinden, also ca. 1 Monat vor dem eigentlichen Contest. Ein Team aus, von uns festgelegten, Juroren wird eure Kostüme bewerten und eine Vorauswahl treffen. Danach werden wir alle Teilnehmer darüber informieren, ob sie es ins Finale zum Contest geschafft haben, oder nicht. Sollte es nötig sein diesen Vorentscheid zu veranstalten, werden wir dies frühestmöglich über unsere Socialmedia-Kanäle bekannt geben. Das Prejudging wird aber nur stattfinden, wenn die Teilnehmerzahl zu hoch ist um sie auf der Bühne zu präsentieren.
3Kann man sich die Musik im Hintergrund selbst aussuchen?
Selbstverständlich ist es Eure Entscheidung welche Musik den Auftritt am besten unterstreicht und die Show zu dem macht was Ihr Euch vorstellt. Aufgrund der Organisation und Planung sollten alle ausgewählten Stücke spätestens zur Deadline bei uns (cosplaycontest@comiccon.de) eintreffen. Die auf der Bühne gespielte Länge beträgt 30 Sekunden (bei Gruppen 120 Sekunden). Bitte sendet uns aber den kompletten Song zu, keine gekürzte Fassung!
4Kann man sich auch als Gruppe bewerten lassen?
Gruppen bekommen ihren eigenen Contest. Dazu muss sich jedes Mitglied Eurer Gruppe über das normale Anmeldeformular anmelden und den gleichen Gruppennamen angeben. Gruppen erhalten 120 Sekunden Zeitslots auf der Bühne.
5Wer sitzt in der Jury?
Bekannte Darsteller, Stars der Szene, erfahrene Bastler und Künstler aus allen Bereichen, welche noch bekanntgegeben werden.
6Gibt es eine Generalprobe?
Eine richtige Generalprobe wird leider nicht möglich sein, aber ihr könnt euch die Bühne vorher, während des Tages, anschauen und wir werden euch sagen wo ihr während des Contests entlang lauft. Außerdem könnt ihr uns jederzeit fragen.
7Wie lange dauert der Wettbewerb?
Der Wettbewerb dauert erfahrungsgemäß etwa 1 1/2 Stunden.
8Welche Kostüme sind zugelassen?
Jedes Kostüm, das zum Rahmen der CCON | COMIC CON STUTTGART passt, ist zugelassen. Es kann sich dabei um eine beliebige Figur aus Büchern, Filmen, Animes, Videospielen und natürlich Comics handeln. Aber auch Eigenkreationen sind zugelassen. Das Kostüm darf nicht schon bei einer anderen CCON bewertet worden sein. Das Kostüm muss, wie oben erwähnt, größtenteils in Eigenarbeit entstanden sein.
9Welche Kostüm-Waffen sind erlaubt?
Es gibt keine Sonderregeln für den Contest. Hier gelten die gleichen Regeln wie auf dem Rest der Con.
10Gibt es eine Möglichkeit sich umzuziehen?
Im Cosplay Kingdom wird es Herren- und Damenumkleiden geben.
11Wie groß ist die Bühne?
Die Bühnengröße wird bekanntgegeben, sobald feststeht auf welcher Bühne der Wettbewerb stattfindet.
12Gibt es eine Lagerungsmöglichkeit für mein Kostüm, meine Requisite, meinen Rucksack etc.?
Es gibt keinen extra Raum dafür, man kann seine Sachen jedoch an der Garderobe gegen eine geringe Gebühr abgeben. Es wird ebenfalls die Möglichkeit geben, eine gewisse Menge bei unserem Stand zu lagern.
13Gibt es etwas zu Trinken während des Wettbewerbs?
Getränke werden während des Wettbewerbs hinter der Bühne bereitgestellt.
14Gibt es Spiegel, Toiletten etc.?
Ja, in der Messe Stuttgart gibt es ausreichend Toiletten mit Spiegeln. Außerdem wird es Cosplay Kingdom Umkleiden geben, bitte versucht diese den Toiletten vorzuziehen, um diese weitestgehend frei zu halten.
15Ich habe körperliche Beschwerden (z.B. chronische Rückenschmerzen) und kann mein Kostüm nicht über den gesamten Zeitraum des Wettbewerbs tragen.
Solltet Ihr derartige Einschränkungen haben, schreibt dies bitte in Eure Anmeldungen. Wir werden versuchen gemeinsam mit Euch eine Lösung zu finden.
16Sind Spezialeffekte wie Pyrotechnik, Nebel oder Lichteffekte erlaubt?
Pyrotechnik ist nicht erlaubt. Licht- und Bühneneffekte werden vom Technikteam organisiert.
17Welche Requisiten und Kulissen sind erlaubt?
Kulissen sind nicht erlaubt. Requisiten sind nur erlaubt, wenn sie unmittelbar zu Eurem Kostüm gehören.
18Kann ich ein Mikrofon/ein Headset bekommen?
Wenn du etwas Bestimmtes sagen möchtest, vermerke dies bitte im Anmeldeformular. Wir werden die Umsetzbarkeit dann zusammen mit dem Technik- Team der CCON prüfen. Desweiteren gehen wir davon aus, dass der Moderator euch zu eurem Kostüm befragen darf. Hierbei wird er seine Fragen auf die Fakten beziehen die ihr uns im Vorfeld zukommen lasst. Je mehr Infos über euer Kostüm und dessen Bau ihr uns also bei/nach der Anmeldung zukommen lasst, desto besser kann euch unser Host etwas fragen, auf das ihr auch eine Antwort wisst. ;-)
19Gesangsdarbietung
Gesangsdarbietungen sind aus technischen Gründen leider nicht möglich.
20Welche Kategorien gibt es?
Die Kategorien teilen sich grob in Cosplay und Crafting auf, genauere Details werden ebenfalls bekanntgegeben.
21Welche Preise gibt es zu gewinnen?
Es gibt wieder wahnsinnig tolle Preise zu gewinnen. Diese werden noch unter www.facebook.com/hydraforge bekanntgegeben.
22Wird es einen Fotografen geben?
Ja, unser Fotograf Daniel Dornhöfer wird Bilder von jedem von Euch während seines großen Auftritts machen. Darüber hinaus könnt Ihr während der CCON | COMIC CON STUTTGART immer an unserem Hydra Forge Stand vorbei kommen und diesen als passende Kulisse nutzen, so wie die Fotohintergründe im Cosplay Kingdom.
23Wird der Moderator mich etwas fragen?
Wir gehen davon aus, dass der Moderator euch zu eurem Kostüm Fragen stellen darf. Hierbei wird er seine Fragen auf die von euch übermittelten Informationen stützen.
24Wie komme ich zur Messe Stuttgart? Wo kann ich parken?
Hier findet Ihr alle Informationen.
Nach Ausfüllen des Anmeldeformulars werden wir deine Anmeldung prüfen und bei Annahme schriftlich bestätigen. Du benötigst ein gültiges CCON | COMIC CON STUTTGART 2020 Ticket. Dieses musst Du in unserem Ticketshop erwerben.

Anmeldung

An welchem Contest möchtest du teilnehmen?

(Wenn du an beiden Contests teilnehmen möchtest, musst du 2 Anmeldungen ausfüllen.)

Teilnahmebedingungen und FAQ gelesen*

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Sind noch Fragen offen? Bitte schicke eine E-Mail an cosplaycontest@comiccon.de